UNSER ANSATZ
Wir sehen Krisen-Kommunikation als integralen Bestandteil einer gut funktionierenden Notfallorganisation. Ausreichend Geschwindigkeit, Umfang und Konsistenz erreicht Kommunikation nur, wenn sie einen klaren, gleichberechtigten Platz im Räderwerk der Notfalldisziplinen hat. Kommunikation und Organisation müssen nahtlos ineinandergreifen.

Dabei dürfen Notfallmanagement und Krisen-Kommunikation nicht allein von der Qualifikation und den Fähigkeiten einzelner Beteiligter abhängen. Die Organisation muss so aufgebaut und strukturiert sein, dass klare Zuständigkeiten und Abläufe sowie ein einheitlicher Schulungsstand ihren Erfolg sicherstellen – unabhängig von den handelnden Personen.

Kommunikationstraining und Organisations-Check in einem

Wir blicken darum bei allen Schulungen über die reinen Kommunikations-Fertigkeiten hinaus. Dabei geht es unter anderem um Fragen

  • des Ineinandergreifens der Notfallorganisation und der Krisen-Kommunikation,
  • der Aufbau- und Ablauforganisation des Notfallmanagements,
  • der Zusammenarbeit aller maßgeblichen Akteure und
  • der Rechtskonformität der Krisen-Kommunikation.
  • Spezialisiert auf Unternehmen der Prozessindustrie
  • Notfallmanagement und Krisen-Kommunikation integriert gedacht
  • Kommunikationstrainings, die mehr bieten als nur Kommunikation
  • Mehrstufiges, praxisnahes Trainings- und Beratungskonzept
Gemacht für die Prozessindustrie

Auf dieser Basis bieten wir maßgeschneiderte Medientrainings Krisen-Kommunikation für Unternehmen der Prozessindustrie an, die

  • Produktionsanlagen haben, die dem Bundesimmissionsschutzgesetz oder der Störfall-Verordnung unterliegen.
  • bereits aufgrund ihrer Nähe zu Wohnbebauung oder öffentlichen Einrichtungen mit (kritischer) Öffentlichkeit rechnen müssen oder
Die Trainings richten sich dabei vor allem an Fach- und Führungskräfte, die in die Notfallorganisation von Unternehmen eingebunden sind.
Theorie und Praxis vereint

Unsere Kunden erwartet ein einzigartiges, mehrstufiges didaktisches Konzept. Im Zentrum stehen praktische Übungen anhand von realistischen Szenarien gepaart mit anwendungsbezogener Kommunikationstheorie. Unser Trainerteam besteht aus Experten mit einem breit gefächerten beruflichen Hintergrund. Alle Trainer sind langjährige Praktiker in ihrem Metier.

Bei Bedarf führen wir außerdem eine Bestandsaufnahme der Krisen- und Notfallorganisation durch. Ziel ist es, Verbesserungspotenzial zu identifizieren und in praxisrelevante Optimierungsmaßnahmen zu übertragen. So stellen unsere Kunden sicher, dass

  • sie eine Bestandsaufnahme der Aufbau- und Ablauforganisation der Krisen- und Notfallorganisation als Basis für mögliche Optimierungen erhalten,
  • die Krisen-Kommunikation und Notfallorganisation in der Praxis ineinandergreifen.
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