 |
Kommunikation in der Krise
|
Krisen-Kommunkation ist (bzw. sollte) nicht Ihr Kerngeschäft (sein)!
Aber: Ihr Unternehmen bzw. Sie als handelnde Person müssen zu jeder Zeit ad hoc zur Krisen-Kommunikation in der Lage sein!
Die Kommunikation in der Krise hat dabei strategische Bedeutung.
Bei Ereignissen mit Auswirkungen auf Nachbarschaft und/oder Umwelt findet immer eine Berichterstattung über das Unternehmen statt. Unabhängig davon, ob das Unternehmen Informationen bereitstellt oder nicht. Bei fehlender oder ungenügender Information seitens des Unternehmens kann es zu Imageschäden, Marktverlusten, verschärften behördlichen Auflagen und Nicht-Akzeptanz in der Nachbarschaft des Standortes kommen.
Die Kommunikation in der Krise muß den Anforderungen der Medien entsprechen. Sie muss schnell – journalistengerecht - und effizient erfolgen
Akzeptanz und Glaubwürdikeit erzielt das Unternehmen nur dann, wenn Führungskräfte authentische und nachvollziehbare Kommunikation betreiben. Dazu bedarf es vor allen Dingen des Perspektivenwechsels, um die Informationsbedürfnisse der Öffentlichkeit zu bedienen.
Dies ist Schwerpunkt der Kommunikation in der Krise und unserer Arbeitshilfe Kommunikations-Koffer© sowie der Seminarreihe Medientraining Krisen-Kommunikation.
Unser Leistungsspektrum für Sie im Bereich Kommunikation in der Krise bietet:
- Für die Kommunikation in der Krise – Der Kommunikations-Koffer©
Der Kommunikations-Koffer© bietet einfache und schnelle Checklisten für das mediengerechte Vorgehen in der Krise ...
- Seminarreihe Medientraining Krisen-Kommunikation©
Mit dem modularen Trainingskonzept wird anhand von realen Szenarien der Umgang mit Medien und Öffentlichkeit in Krisensituationen praxisnah vermittelt.
|